Michael Haydn im Museum

Wo weiland Michael Haydn residirt hat…

Im Museum St. Peter, einem Teil des DomQuartiers Salzburg, gibt es einen eigenen Musikraum, der über die bedeutende Musikgeschichte der Erzabtei erzählt. Der Fokus ist dabei auf Michael Haydn gelegt, der sich in Salzburg – anders als sein Freund und Kollege W. A. Mozart – ein ideales Umfeld schaffen konnte.

Michael Haydns Verbundenheit mit der Erzabtei St. Peter ‒ neben dem Dom Zentrum von Kunst und Wissenschaft in Salzburg und ältestes Kloster im deutschen Sprachraum ‒ war besonders eng und innig. St. Peter war seine eigentliche Heimat, sein geistiger Lebensmittelpunkt. Er wohnte hier, spielte in der Kirche immer wieder die Orgel und schrieb zu besonderen Festanlässen Werke für das Kloster. Im Peterskeller traf sich der Freundes- und Schülerkreis um Haydn regelmäßig zum geselligen Beisammensein. Michael Haydn ist auf dem St. Peter-Friedhof begraben, in der Kirche befindet sich an prominenter Stelle ein Denkmal zu seinen Ehren.

Darüber hinaus dokumentiert die DomQuartier-Musik_App, die auf den Spuren der fürsterzbischöflichen Hofkomponisten durch den Residenz-und Dombereich führt, seine Bedeutung für das Salzburger Musikleben und präsentiert ihn als Komponisten mit einem  vielschichtigen und umfangreichen Oeuvre.

Die Stationen dieses reichen und kreativen Musikerlebens sind zugleich ein komprimierter Rundgang durch vier Jahrzehnte der Musikgeschichte Salzburgs und seiner wechselvollen Historie – von der spätbarocken Ära Fürsterzbischofs Sigismund Graf Schrattenbach (1753-1771) bis zur Säkularisation des Erzstiftes (1803).

Museum St. Peter
DomQuartier Salzburg
Residenzplatz 1 / Domplatz 1a
5020 Salzburg
www.domquartier.at

Haydn Geburtshaus Rohrau
Obere Hauptstraße 25
2471 Rohrau
www.haydngeburtshaus.at